Kindertagesstätte der Caritas St. Monika

M11 Haltestelle Lange Straße
S-Bahn
S25 Bahnhof Lichterfelde-Ost
Kindertagesstätte der Caritas St. MonikaKindertagesstätte der Caritas St. MonikaKindertagesstätte der Caritas St. Monika

Unsere Einrichtung verfügt über 60 Plätze.
Die Kinder im Alter von eineinhalb bis 6 Jahren werden in drei altersgemischten Gruppen betreut.
Unsere Öffnungszeiten sind Mo – Do von 7:00 – 17:00 Uhr und Fr von 7:00 – 16:30 Uhr.

Das Angebot

In unserer Einrichtung werden 60 Kinder im Alter von 1,5 Jahren bis zum Schuleintritt in altersgemischten Gruppen betreut. Unsere teilweise offene Arbeit – durch Zugehörigkeit zur „Stammgruppe“ eingebettet in einen Rahmen der Geborgenheit– soll den Kindern freie Entscheidungsmöglichkeiten bieten. Sie können dabei lernen, sich selbstbewusst und sicher mit dem Alltag und mit den Angeboten an sie auseinander zu setzen, sie gegebenenfalls zu hinterfragen.

Christliche Wertorientierung

Wir sind eine Bildungseinrichtung, die auf Grundlage des Berliner Bildungsprogramms ebenso arbeitet, wie auf der Grundlage christlicher Wertorientierung. Religiöse Erziehung stellt in unserer Einrichtung keinen isolierten Bereich dar, sie greift in alle Bereiche hinein. Das Einverständnis der Eltern mit den Grundaussagen unseres Betreuungskonzeptes, welches die Werte des christlichen Glaubens voraussetzt und zu dessen Grundlage macht, ist uns wichtig. Wir feiern die Feste im Jahreskreis im christlichen Sinn und wollen den Glauben erlebbar machen, ohne zu missionieren.

Pädagogisches Konzept

Für Kinder ist es wichtig, sich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen, sich angemessen durchzusetzen, Selbstbewußtsein zu entwickeln und Selbständigkeit zu lernen, um eigenständig handeln zu können. Sie sollen Spaß am Lernen haben, deshalb wollen wir ihre ureigene Lernmotivation erhalten und entwickeln. Mit einer ganzheitlichen Förderung helfen wir den Kindern, ihre sozialen, rationalen und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln. Somit schaffen wir ihnen eine Basis für die Schulfähigkeit vom ersten Tag in der Kindertagesstätte an.

Weitergehende Informationen

Für detailliertere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage: http://kita-st-monika.cfj-caritas-berlin.de