Kindertagesstätte der Caritas St. Josefsheim

Bendastr. 6, 12051 Berlin
Monika Kießig
M44 – Hermannstr. / Mariendorfer Weg
277 – Silbersteinstr. / Bendastr.
U7 – Neukölln
U8 – Hermannstr.

Kindertagesstätte der Caritas St. JosefsheimKindertagesstätte der Caritas St. JosefsheimKindertagesstätte der Caritas St. Josefsheim

Unsere Einrichtung verfügt über 30 Plätze für Kinder ab zwei Jahren.
Unsere Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags  7:00 – 17:00 Uhr und freitags von 7:00 – 16:30 Uhr.

Das Angebot

In unserer Kindertagesstätte betreuen wir 30 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere pädagogischen Angebote konzentrieren sich auf die Zeit zwischen 8:30 und 15:30 Uhr. Mit dem Morgenkreis um 9:00 Uhr begrüßen alle Kinder den neuen Tag, singen und spielen miteinander und erfahren welche Angebote in den Räumen heute möglich sind. Unsere Erfahrungsräume sind entsprechned dem Bildungsbereichen eingerichtete und gestaltet. Wir haben ein Atelier, ein Baurauraum, eine Lernwerkstatt, eine Oase und den großen Gemeinschafts und Bewegungsraum. Wir sehen uns als ein offenes Angebot von Kirchengemeinden für Eltern aus unterschiedlichen Lebenssituationen. Wir halten engen Kontakt zu den benachbarten Gemeinden. Unsere Elternarbeit zeigt sich im Gespräch — angefangen vom Aufnahmegespräch, der Eingewöhnungsphase, den Elternabenden, den vielen „Tür- und Angel“-Gesprächen bis hin zu den Entwicklungsgesprächen, in denen wir Beobachtungen, Erziehungsvorstellungen, gegenseitige Erwartungen und Ansprüche austauschen. In jedem Kindergartenjahr wird eine Elternvertretung neu gewählt. Im Kita-Alltag, bei Aktionen und Festen ist uns die Mithilfe von Eltern wichtig und willkommen. In unserer Kita wird vor Ort täglich frisch gekocht. Für Frühstück und Vesper bringen die Kinder gesunde Nahrung mit. Getränke, Obst und Gemüse reichen wir den Kindern den ganzen Tag.

Gruppenergänzende Angebote

Unsere Kindertagesstätte liegt in einer ruhigen Wohngegend. Wir verfügen über einen großen Aussenbereich mit Spielhaus, Rutsche, Schaukeln, einem Bodentrampolin und einem Fußballfeld. Die Kinder haben sehr viele Möglichkeit sich draußen zu bewegen. Wir möchten jedenTag diese Möglichkeiten nutzen und anbieten. Wir besuchen Kinder- und Puppentheater oder laden diese zu uns ein und unternehmen verschiedene Ausflüge. Außerdem bieten wir verschiedene Projekte, wie z.B. Verkehrs- und Musikerziehung an. Die gemeinsame Gestaltung und Begehung der Feste bzw. Höhepunkte des Kirchenjahres ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Individualität und Persönlichkeit

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in zentraler Lage in Nordneukölln. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz in offener Arbeit. Bei diesem beziehen wir die Themen unserer Kinder aus ihrer Lebenswelt grundlegend und zentral in unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit ein. Darüber hinaus gilt in unserem pädagogischen Handeln der Förderung der Sprachentwicklung und der Bewegungsförderung der Kinder unsere besondere Aufmerksamkeit. Die Eingewöhnung Ihrer Kinder in unsere Kindertagesstätte gestalten wir nach dem Berliner Modell. Sehr wichtig ist uns, unsere Arbeit für die Eltern in hohem Maße transparent zu gestalten. Wir ermöglichen Hospitationen und arbeiten eng mit den Elternvertretern zusammen und berichten auf regelmäßigen Elternabenden über den aktuellen Stand unserer pädagogischen Arbeit und die Planung für die Zukunft. Wir begleiten und unterstützen die Familien individuell in schwierigen Lebens- und Erziehungssituationen.

Qualität

In unserer Kindertagesstätte stellt die religiöse Erziehung keinen isolierten Bereich dar und erschöpft sich keinesfalls in Belehrung und Lernangeboten, sondern greift in alle Bereiche hinein. So vermitteln wir unseren Kindern, dass sie in ihrer Individualität als eigenständige Persönlichkeiten geachtet, angenommen und bejaht werden. Das von der Caritas Familien- und Jugendhilfe GGmbH entwickelte Leitbild spiegelt die Aufgaben und Ziele der Einrichtung wider. Für alle Mitarbeiter ist das Leitbild Wegweiser im Umgang miteinander und mit den uns anvertrauten Menschen. Unsere Bildungseinrichtung arbeitet auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogrammes. Unser Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an DIN EN ISO 9001:2008.

Wir vereinbaren gerne telefonisch einen Termin, damit sie unsere Einrichtung besichtigen und wir ihre Fragen in Ruhe beantworten können. Eine Aufnahmeanfrage kann dabei ausgefüllt werden. Überwiegend belegen wir die freien Plätze nach den Sommerferien. Der Elternkostenbeitrag wird nach dem Einkommen und der Familiensituation vom Bezirksamt berechnet. Grundlage dazu ist das Gesetz über die Beteiligung an den Kosten der Betreuung von Kindern in Berliner Kindertagesstätten. Das Jugendamt des Bezirks Neukölln (Karl-Marx-Str. 83) stellt den Kita-Gutschein aus. Anträge dafür sind dort oder in der Kita erhältlich.