Kita Mariä Himmelfahrt – Unsere Kita stellt sich vor

Kita Mariä Himmelfahrt

Die 1989 eröffnete Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt befindet sich – umgeben von viel Grün und gleichzeitig verkehrsgünstig gelegen – in der Sakrower Landstraße in Kladow, einem gut bürgerlichen Vorort von Spandau. Nebenan liegt die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt und das Gemeindehaus.

Betreuungsangebot

Die Kita bietet Platz für 85 Kinder. Neben einer Krippengruppe für Kinder von einem bis ca. drei Jahren gibt es zwei Elementargruppen für Kinder ab ca. drei Jahren bis zum Schuleintritt. Die Anzahl der Kinder pro Gruppe variiert je nach nachgefragten Kita-Plätzen und Gruppenstruktur.

7:00 Uhr bis 17:00 Uhr, bei angemeldetem Bedarf von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Kita Mariä HimmelfahrtKita Mariä HimmelfahrtKita Mariä Himmelfahrt

Räumliche Ausstattung

Ein besonderer Pluspunkt unserer Kindertagesstätte ist das großzügige Platzangebot. Jede Gruppe verfügt über mehrere, individuell geschnittene Räume, die je nach Bedarf in unterschiedliche Funktionsbereiche unterteilt werden können.

Da Kinder sich ihre Welt in erster Linie durch Selbsttätigkeit aneignen, achten wir auf eine anregungsreiche Umgebung mit einer Materialausstattung, die durch einen hohen Aufforderungscharakter zum Forschen und Experimentieren einlädt.

Darüber hinaus verfügen wir über einen separaten Schlafraum und einen großen, gut ausgestatteten Turnraum.

Der separate Krippengarten wurde 2010 neu gestaltet und mit einem speziell für Kleinkinder konzipierten Spielplatz ausgestattet. Die beiden Elementargruppen verfügen über einen eigenen, sehr großen Garten mit viel Platz zum Bewegen und Toben und einem im Sommer 2013 neu errichteten Spielplatz.

Mitarbeiter

Jede Gruppe verfügt über konstante Gruppenerzieher, die sowohl für die Kinder als auch deren Eltern verlässliche Bezugspersonen sind. Der vom Senat vorgegebene Betreuungsschlüssel wird konsequent umgesetzt. Unser Anspruch ist eine hohe Betreuungskontinuität. Die Leitung nimmt neben den verwaltungstechnischen Angelegenheiten auch pädagogische Aufgaben wahr.

Eine Köchin, zwei Wirtschaftskräfte und ein Hausmeister runden das Mitarbeiter-Portfolio ab.

Träger

Träger der Einrichtungen und Dienste ist die Caritas Familien- und Jugendhilfe GGmbH (CFJ). Als Tochtergesellschaft der Berliner Caritas betreibt die CFJ seit 1976 Einrichtungen und Dienste im Bereich der Kinder-, Jugend-, Behinderten- und Familienhilfe. Sie arbeiten nach allgemein anerkannten und fachlich erarbeiteten Standards, die durch regelmäßige Selbst- und Fremdevaluation überprüft und weiterentwickelt werden.

Ernährung

Wir legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung. Unsere Köchin versorgt die Kinder täglich mit einem ausgewogenen und kindgerechten Mittagessen unter Verwendung frischer Lebensmittel. Das Frühstück sowie den Imbiss am Nachmittag bringen die Kinder von zu Hause mit, wobei die Eltern gebeten werden, auf Süßigkeiten zu verzichten. Getränke stehen den Kindern den ganzen Tag über zur freien Verfügung.