Kindertagesstätte der Caritas Hl. Maria Magdalena

(030) 63979070/-068
Tram
27, 63, 67 Parkstr. oder FEZ Wuhlheide
Kindertagesstätte der Caritas Hl. Maria MagdalenaKindertagesstätte der Caritas Hl. Maria MagdalenaKindertagesstätte der Caritas Hl. Maria Magdalena

In unserer Einrichtung werden 130 Kinder betreut.
Den Alltag verbringen die 0 bis 6 Jahre alten Kinder in 10 Gruppen.
Unsere Öffnungszeiten sind von 6:30 – 17:30 Uhr.
Wir kochen selbst und täglich frisch.

Konzeption

Unsere Kindertagesstätte verstehen wir als familienunterstützende und -ergänzende Erziehungs- und Bildungseinrichtung im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Kinder leben in altersgemischten Gruppen zusammen. Konzeptionell sind wir nach dem situationsorientiertem Ansatz tätig. Damit verschiedene Lebenssituationen positiv bewältigt werden können, versuchen wir für die Kinder wichtige Inhalte lebensnah zu vermitteln. Wir gestalten den Alltag so, dass Leben und Lernen eins sind. Die Selbständigkeit der Kinder und ihre Aufgeschlossenheit für kulturelle, ethnisch-soziale und religiöse Werte der Gesellschaft sind uns ein besonderes Anliegen. Unsere Kindertagesstätte soll eine generations-übergreifende Begegnungsstätte sein und nachbarschaftliche Beziehungen unterstützen.

Elternarbeit

Wir wollen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern gemeinsame Lösungen anstehender Fragen und Probleme suchen. Wir führen regelmäßige Gespräche mit den Eltern über die Situation und den Entwicklungsstand der Kinder.

Integration

Zusätzlich betreuen wir behinderte Kinder, die unseren Kita-Alltag sehr bereichern. Insofern sind wir mit Therapeuten und Beratungsstellen in Kontakt und können bei Bedarf Hilfe anbieten.

Kita-Besichtigungstag

Regelmäßig führen wir Kita-Besichtigungstage durch. Melden Sie sich telefonisch an und kommen Sie um 15:30 Uhr vor den Eingangsbereich des Büros. Wir werden Ihnen die Räumlichkeiten und die herrliche Außenanlage zeigen. Auch können Sie Fragen zum pädagogischen Konzept und zu unserem Kita-Alltag stellen.

Wir hoffen und wünschen, dass Sie bald den Weg zu uns finden und wir Sie in unserer Kindertagesstätte begrüßen können. Bis dahin verbleibt das gesamte Kita-Team mit freundlichen Grüßen.