Schule St. Johannesberg
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“

Hildburghausener Str. 4, 16515 Oranienburg
Birgit Jende
S-Bahn
S1 Oranienburg
Stadtbus
Richtung Oranienburg-Süd, Haltestelle Johannesberg
Auto
BAB 10 – Anschlussstelle Birkenwerder über B96 – Oranienburg-Süd
Schule St. Johannesberg

Förderschule im Einrichtungsverbund

Die Schule St. Johannesberg wurde 1991 eröffnet. Sie ist eingebunden in die Gesamteinrichtung St. Johannesberg, zu der ein Wohnheimverbund und eine Werkstatt für behinderte Menschen gehören. Diese Einrichtungen kooperieren miteinander. Die Schule St. Johannesberg ist eine kirchliche Bildungseinrichtung der Caritas Familien- und Jugendhilfe GGmbH. Im August 1992 erhielt sie die Urkunde als anerkannte Ersatzschule.

An der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ nehmen wir Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Oberhavel und den nördlichen Bezirken Berlins unabhängig von ihrer Konfession oder Weltanschauung auf. Die Schüler/innen können auf Wunsch im Wohnheimverbund leben und nach Beendigung ihrer Schulzeit in der Werkstatt für behinderte Menschen einen geschützten Arbeitsplatz finden.

Einrichtungsziel

Durch ein vielfältiges Bildungsangebot bieten wir den Schüler/innen ideale Entwicklungsmöglichkeiten zur individuellen Verwirklichung und weitestgehenden Integration in der Gesellschaft.

Angebot

Wir unterrichten auf der Grundlage des Brandenburgischen Schulgesetzes in der Neufassung vom 01.08.2007.

Unsere Angebote sind:

• lebenspraktischer Unterricht nach den vorgegebenen Lernfeldern
  • Lese- und Schreibunterricht
  • Spezielle Sprachförderung
  • Reitunterricht
  • Schwimmunterricht
  • Korbflechten
  • ästhetisches Gestalten
  • Snoezelen
  • verschiedene Therapien nach Vereinbarung
  • Theaterspiel mit öffentlichen Auftritten
  • Religionsunterricht
  • kooperativer Unterricht mit Grund- und Oberschulen in Oranienburg
  • reformpädagogischer Unterricht nach Maria Montessori

Mit unserem vielfältigen Bildungsangebot ermöglichen wir den Schüler/innen ideale Entwicklungsmöglichkeiten sowohl zu ihrer individuellen Verwirklichung als auch zu ihrer weitestgehenden Integration in die Gesellschaft. Selbstverständlich berücksichtigt ein schulinternes Curriculum die lernspezifischen Anforderungen in den einzelnen Schulstufen.

Struktur der Förderschule

Die Schule besuchen ca. 65 Schüler/innen. Sie werden entsprechend ihrem Alter aber unabhängig vom Umfang ihres Förderbedarfs in unterschiedlichen Klassenstufen unterrichtet:

• Unterstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe
  • Werkstufe
  • jahrgangsübergreifende Klasse ( reformpädagogisch nach Maria Montessori)

An der Schule lernen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Sinne der geistigen Entwicklung besteht. Die Entscheidung über den Bildungsweg wird im Förderausschussverfahren getroffen. Diese kann im begründeten Fall jederzeit neu überprüft werden. In jeder Klasse unterrichten zwei Lehrkräfte, die von einer Betreuerin besonders im pflegerischen Bereich unterstützt werden.

Im therapeutischen Bereich arbeiten Sprachpädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Physiotherapeuten und eine Psychologin. Diese Leistungen werden teils über die Krankenkassen und teils über die Schule finanziert.

• Schulgeld muss nicht gezahlt werden
  • Ferienbetreuung in den Sommerferien und in den Herbstferien
  • einmal monatlich Familienentlastender Dienst
  • Gestaltung von Geschwisternachmittagen